Trainerin Sylvia Lenz-Franke

Seit nunmehr über 2005 bietet der Skiclub im Rahmen seiner sportlichen Aktivitäten Wirbelsäulen-Gymnastik als Präventionsmaßnahme an. Inzwischen ist die Zahl der Teilnehmer so gewachsen, dass noch eine zweiten Kurs anbieten, dessen Schwerpunkt auf "Dehnen und Entspannen" liegt.

Insbesondere im Nacken- und Rückenbereich können verspannte und verkürzte Muskeln oft die Ursache von schmerzhaften Beschwerden sein. Und dem wollen wir entgegen wirken.

Bei dem Kurs „Wirbelsäulen-Gymnastik“ ist die Zielsetzung, die Muskulatur am ganzen Körper aufzubauen, insbesondere der Rumpfmuskulatur. Diese stützt das Rückgrat und entlastet die Wirbelsäule bzw. die Bandscheiben. Hier gilt das Motto: „Ohne Schweiß kein Preis“ und das im wörtlichen Sinne. Eine Stunde fast ohne Pause geht es hier zur Sache – aber man fühlt sich danach „wie neu geboren“.

Es werden je nach Erfordernis auch sportliche Hilfsmittel wie Gymnastikbälle, Thera-Bänder und Pezzi-Bälle ein-gesetzt und natürlich auch Musik. Von den Teilnehmern sind lediglich Sportbekleidung, eine Gymnastikmatte und der Wille etwas für die Gesundheit zu tun, mitzubringen.

Wirbelsäulengymnastik

Als besonders vorteilhaft hat sich der Parkettbodenbelag mit Fußbodenheizung im Clubhaus erwiesen, denn wenn Übungen auf dem Boden ausgeführt werden, besteht gerade in der Winterzeit dadurch keine Gefahr von Unterkühlungen.

Damit die Teilnehmer die Übungen auch wirbelsäulengerecht ausführen, werden beide Kurse von der ausgebildeten und lizensierten Trainerin Sylvia Lenz-Franke geleitet und aktiv durchgeführt. Sie nimmt ständig an Fortbildungskursen an der Sportschule Schöneck bei Durlach teil, um nach den neuesten Trainingsmethoden zu agieren und hat auch dort eine Zusatzausbildung für Prävention mit dem „Pluspunkt Gesundheit“ absolviert.

Die Kurse finden für Mitglieder oder die, die es werden wollen, an folgenden Tagen statt:

„Dehnen & Entspannen“ jeden 2., 3. und 4. Montag im Monat um 19.00 Uhr,

„Wirbelsäulen-Gymnastik“ jeden Donnerstag um 18.45 Uhr im Clubhaus im Altwingertweg.

Weitere Auskünfte bzw. Anmeldungen bei Walter Köhler, Tel. 17 220.