Es ist schon Tradition, dass der Ski-Club Hockenheim Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung aus der Hockenheimer Werkstatt, eine Einrichtung der Lebenshilfe Heidelberg e.V., zu einem Ausflugstag einlädt.

Mit einer Wanderung von fünf Kilometern durch die Hockenheimer Auen bis zum Vereinshaus des Skiclubs begann die diesjährige Tour.

Die Teilnehmer waren erstaunt über die doch so abwechslungsreiche Vegetation und das bereits gereifte Obst entlang des ausgewählten Wanderweges und probierten hier und da reife Äpfel direkt vom Baum.

„Der Ausflug mit dem Skiclub macht allen immer so viel Spaß!“, erklärte Niccola Urban, Leiterin der Behindertenwerkstatt.

Die Rollstuhlfahrer waren bereits vor Ort als die Teilnehmer der Wanderung im Clubhaus eintrafen.

Skischulleiter Winfried Kienzler begrüßte die 42 Ausflügler im Namen des Skiclub Hockenheim.

Nach einem kleinen Umtrunk begann unter der Leitung des Bouleexperten Hans - Jürgen Barcziewski ein vorbereitetes Bouleturnier, bei dem die sechs eingeteilten Gruppen mit viel Eifer und Spaß dabei waren. Man merkte allen an, dass es ihnen große Freude bereitete mit Boulekugeln zu spielen oder eine Partie Badminton zu wagen.

Bewegung macht bekanntermaßen hungrig und so wurde das Boulespiel durch das Mittagessen unterbrochen. Die Schnitzel, der Kartoffelsalat und die Baguettes fanden reißenden Absatz.

Die „Montagsmaler“ wurden nach dem Mittagessen zum Spaßfaktor für alle Teilnehmer.

Bevor der Tag zu Ende ging, hatte die Helfer vom Skiclub Patrick Auerbach, Hedwig Kienzler, Sonja Steinhauer und Wilhelm Sturm, Kaffee und Kuchen für die Gäste vorbereitet, die das Angebot gerne annahmen.

Ganz gespannt war man bei der Siegerehrung auf die Platzierung der einzelnen Gruppen. Jede der sechs Gruppen durfte sich auf einen Pokal freuen.

Ganz aufgedreht und gut gelaunt verabschiedeten sich die Gäste am Ende eines erlebnisreichen Tages. Frau Urban, bedankte sich im Namen aller bei den Helfern recht herzlich für diese schönen Stunden beim Skiclub.