Der Ski-Club Hockenheim besitzt eine stabile Vereinsführung und beteiligt sich aktiv am Hockenheimer Kulturleben. Auf der Hauptversammlung votierten die Mitglieder einstimmig und gaben dem wiedergewählten Vorstand für weitere zwei Jahre ihr Vertrauen. Die Vorstandschaft kann somit weiterhin auf bewährte Funktionsinhaber bauen, ohne die eine Vereinsführung nicht möglich ist. Der Vorsitzende des Ski-Club, Andreas Simon, lud in diesem Zusammenhang lebensjüngere Mitglieder zu Hospitationen in die Vorstandschaft ein, um Interesse an der Arbeit des Gremiums zu wecken. 2018 feiert der Verein sein 50 jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wirft seine Schatten voraus, die ein rechtzeitiges Planen und Vorbereiten durch den gesamten Club erforderlich machen.
Der Verein verzeichnet eine solide finanzielle Basis, die Investitionen in das Inventar und Baulichkeit der clubeigenen Hoggemer Hütt im Nordschwarzwald möglich macht. Außerdem konnten den zahlreichen Übungsleitern der Skischule Hockenheim neue Softshell-Jacken für den Einsatz auf der Piste übergeben werden. Die Kassenprüfung ergab eine vorbildliche Buchführung, weshalb die Entlastung der Rechnerin und des Vorstandes durch die Versammlung einstimmig gegeben wurde.
Der Ski-Club Hockenheim ist mit über 770 Mitgliedern weiterhin der drittstärkste Verein in Hockenheim. Er bietet nicht nur Wintersport durch die Skischule an, die im vergangenen Jahr bei elf Freizeiten in alle Regionen der Alpen ein tolles Programm bot, sondern ist ganzjährig aktiv. Die Fußballabteilung spielt je nach Jahreszeit in einer Soccer Halle bzw. auf einem Rasenplatz im Freien. Die Bouleabteilung bekam eine neue Bahn und konnte die vergangene Saison mit einem hervorragenden Vizemeistertitel in der Liga abschließen. Im Clubheim im Altwingertweg finden zweimal in der Woche Wirbelsäulengymnastik und „Dehnen & Entspannen“ statt. Des Weiteren berichtete der Wanderwart von wunderschönen und zum Teil sehr sportlichen Unternehmungen zu Fuß und mit dem Fahrrad in Süddeutschland und dem fast schon heimischen Nordschwarzwald. Das Nordic Walking rundet das sportliche Angebot ab und findet mittlerweile an bis zu drei Terminen in der Woche im Hockenheimer Wald statt. Zu guter Letzt berichte der Vertreter der Senioren im Verein von den Aktivitäten der Gruppierung, zum Beispiel dem Ausflug in die Pfalz und einem gut besuchten Diavortrag.
Aber nicht nur innerhalb des Vereins ist man tätig und wird aktiv, sondern auch im Rahmen des Hockenheimer Kulturlebens. Hierzu zählen traditionelle Veranstaltungen, die der Ski-Club im Laufe der Jahre aufgebaut hat und seitdem kontinuierlich durchführt. Der Tag mit Menschen mit Behinderung der Hockenheimer Werkstätten ist eine solche Veranstaltung, die viel Freude auf beiden Seiten bereitet. Im städtischen Kinderferienprogramm ist der Verein genauso vertreten wie mit seinem Stand auf der Hockenheimer Kerwemeile. Highlights im Vereinsleben sind das Sommerfest (das dieses Jahr als Frühschoppen mit Ulli Roth and friends stattfindet) und der Stand beim Hoggemer Mai auf dem Platz der Zehntscheune. Hier sind besonders viele Hände beim Helfen gefordert, damit dieser Partyevent gestemmt werden kann.
In seinem Schlusswort betonte Andreas Simon die Notwendigkeit der Unterstützung aller Mitglieder zum Wohle eines aktiven Vereinslebens und dankte allen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.