Auf seiner Jahreshauptversammlung präsentierte sich der Ski-Club Hockenheim als Verein, der nicht nur im Wintersport seine Schwerpunkte sieht, sondern sich auch durch Geselligkeit und aktive Teilnahme am Hockenheimer Vereinsleben als verlässlichen Garant darstellt.
In ihren kurz gefassten Statements berichteten die Ressortleiter den zahlreichen Anwesenden über die Vereinsaktivitäten. Die Bandbreite beeindruckt, der Skiclub bietet seinen Mitgliedern eine regelmäßige, ganzjährige Teilnahme an beispielsweise Fußballtraining im Freien und der Halle, Skigymnastik in der Gymnasium Sporthalle, Rückenschulung & Entspannungstraining im vereinseigenen Clubheim sowie Nordic Walking-Einheiten im Hockenheimer Wald. Die Boule-Abteilung hat sich etabliert und spielt in der Hardtliga. Wer sich gerne zu Fuß oder auf dem Rad bewegt, hat die Möglichkeit bei den Wander- bzw. Fahrradfreizeiten teilzunehmen.
Die Hauptsparte des Vereins, die Hockenheimer Skischule, war mit allen Übungsleitern im Einsatz und verbuchte eine gute Saison mit vielen Teilnehmern. Die Skilehrer durften sich über neue, funktionelle Bekleidung freuen, die an langen Ausbildungstagen auch vor schlechtem Wetter bestens schützt. Für eine fachliche Leistungsfähigkeit sorgte die Weiterbildung mit Ausbildern des Deutschen Skiverbandes in Nauders/Österreich. Ständige Fortbildung entsprechend des neuesten Skilehrplans ist Grundvoraussetzung, um die vielen Ski- und Snowboardschüler, die der Skiclub Hockenheim jedes Jahr betreut, kompetent zu unterrichten.
Für das sportliche Highlight des Jahres sorgte Robin Simon von der Rennmannschaft. Erstmalig in seiner Karriere gewann er den Deutschlandpokal des Deutschen Skiverbandes. Die Cup-Läufe zum Deutschlandpokal sind eine Rennserie, die in der Skihalle Bottrop begannen und ihr Finale im März in Hochkrimml/Österreich fanden. Der sportliche Erfolg zog die Nominierung zur Sportlerwahl der Hockenheimer Tageszeitung nach sich. Hierbei erreichte Robin Simon auf Anhieb einen viel beachteten dritten Platz.
Eines dieser Cup-Wettbewerbe ist das vom Verein ausgetragene Roland Bock Gedächtnisrennen, das in Menzenschwand durchgeführt wurde. Und kein Wunder war es, dass Robin Simon bei den Clubmeisterschaften am Haldenköpfe (Südschwarzwald) auch als Vereinsmeister hervor ging.
Sichtbare Tätigkeiten im Gefüge des Hockenheimer Vereinsleben waren die Beteiligung mit einem großen Stand beim Hockenheimer Mai, der Ausflug mit vierzig Kindern in den Kletterwald Speyer im Rahmen des Kinderferienprogramms und die Teilnahme am Sommertagszug mit einem Motivwagen. Besondere Aufmerksamkeit verdient der gemeinsame Tag mit Menschen mit Behinderung von den Hockenheimer Werkstätten.
Die turnusgemäß durchgeführten Neuwahlen der Vorstandschaft erbrachten keine Veränderungen. Bernd Storz führt weiterhin das Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, alle anderen vakanten Postionen in der Vorstandschaft wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Die Kassenprüfer stellten eine ordentliche und sorgsam geführte Buchhaltung fest. Der Ski-Club Hockenheim kann auf eine gesicherte finanzielle Basis blicken und mit einer starken Vorstandschaft anstehende Aufgaben schultern. Dies geschieht alles in der Nebentätigkeit und bedarf eines hohen Zeitaufwands, wie der erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Simon, in seinem Schlusswort feststellte.