Wenn es um Wintersport geht, kommen Skifahrer und Snowboarder nicht am Ski-Club Hockenheim vorbei. Schon seit vielen Jahren führt der Traditionsverein zwei Freizeiten „zwischen den Jahren“ durch. Der Zuspruch zur Familienfreizeit als auch zur Jugendfreizeit ist ungebrochen, dieses Mal waren es drei Reisebusse, die ins obere Inntal nach Pfunds fuhren. Die Teilnehmer der Familienfreizeit fanden sich aus Hockenheim und weit über die Metropolregion hinaus zusammen, um unter der Leitung von Tina und Andreas Simon dabei zu sein. Die Sportler und Winterfreunde spricht insbesondere das Gesamtkonzept der Freizeiten an. Alles aus einer Hand, beginnend von der Kontaktaufnahme und Erfassung der Teilnehmerdaten, über die kulinarische Versorgung auf der Anfahrt mit modernen Reisebussen bis hin zur Betreuung im Skigebiet als auch an den langen Winterabenden. Hier kommen die Übungsleiter der vereinseigene Skischule ins Spiel, die mit viel Herzblut und Engagement sich um die Teilnehmer kümmern. Wer will, bekommt eine individuelle Förderung auf den Skiern oder dem Snowboard nach den aktuellen Vorgaben des Deutschen Skiverbandes zielgruppenorientiert vermittelt. Ständige Weiterbildungen der Skischule, beispielsweise beim Skiverband Schwarzwald Nord, garantieren einen hohen Standard der Übungsleiter. Aktuell haben Tim und Robin Simon erfolgreich die Ausbildung zum Renntrainer absolviert. Diese Graduierung als Übungsleiter hat insbesondere rennspezifischen Charakter, es werden unter anderem Stangentraining, sportliches Fahren und die vielseitige Skitechnik im Gelände vermittelt. Robin Simon hat bereits zum zweiten Mal die Leitung der Jugendfreizeit übernommen, die zwar auch in Pfunds stattfand,  jedoch losgelöst von der Familienfreizeit eine eigene Unterkunft und Übungsleiter vorweist. Somit sind die Jugendlichen „unter sich“ und können sich entsprechend organisieren. Dazu gehört auch die sportliche Fortbildung auf den Pisten, Rails und Halfpipes mit den „eigenen“ Übungsleitern der Skischule Hockenheim. Und dass der Spaß hierbei nicht zu kurz kommt zeigt der Umstand, dass erfreulich viele bekannte Gesichter vergangener Freizeiten wieder dabei waren. Die ausgewählten Skigebiete in Schöneben, Nauders und dem Highlight in Samnaun/Ischgl bürgen für ausgiebigen Wintersport in allen Facetten, Aprés-Ski mit eingeschlossen. Das Skigebiet in Schöneben am Reschenpass punktete als Testsieger in der Kategorie „Familienskigebiete“, während Nauders mit traumhaften Tiefschneehängen und weitläufigen Abfahrten die Hockenheimer Wintersportler überzeugte. Zufriedene Gesichter auf der Heimreise zeugten von einer schönen Zeit mit dem Ski-Club Hockenheim.